Unsere TrainerInnen:

 


Heike Berger

 

Moin moin. Mein Name ist Heike Berger und ich lebe zusammen mit meiner Familie und unseren Hunden an der schönen Ostseeküste in Ostholstein.

 

Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Als Kind führte ich den Hund unserer Nachbarin, einen Pudel, regelmäßig Gassi. Später zog bei meinen Großeltern wieder ein eigener Hund ein, ein deutscher Schäferhund. Fast 30 Jahre lang hatte ich nun Gelegenheit mich mit diesen großartigen Hunden zu beschäftigen. Zwischendurch hatte ich auch einige Pensionsgäste, wenn deren Besitzer ohne Hund in Urlaub fahren wollten. Tatsächlich zog der erste eigene Hund, ein Labrador Retriever Rüde, aber erst im Jahr 2006 bei uns ein. Und bei einem Retriever ist es bei uns nicht geblieben. Zurzeit leben bei uns 4 Labrador Retriever Hündinnen im Alter von 12, 9, 7 und 4 Jahren.  

 

Der Ausbildung meiner Hunde räumte ich von Anfang an einen hohen Stellenwert ein. Im Laufe der Jahre lernte ich viele Trainer:innen und ihre Arbeitsweise kennen, besuchte eine Vielzahl von Seminaren rund um das Thema Hund - theoretisch wie praktisch - und beschäftigte mich immer intensiver mit dem Thema Hundeausbildung.

 

Meine Hunde führe  ich auf verschiedenen Prüfungen: APDR/Workingtest A und  F, BHP A und B, sowie Formwert und Wesenstest. Auch mit unserer Pflegehündin aus dem Tierschutz, die bei uns geblieben ist, konnte ich im GRC erfolgreich die BHP B und die DP E  laufen. Ferner habe ich mit einer Hündin den BHV Hundeführerschein und mit 2 Hunden in Hamburg die Gehorsamsprüfung zur Befreiung von der Anleinpflicht abgelegt. 

 

Seit 2016 unterstütze ich Hundebesitzer:innen bei der Ausbildung ihrer Hunde.  Beim Training achte ich nicht nur auf die Körpersprache des Hundes sondern vielmehr auf die des Hundeführers.   Ein Retriever  wird nicht als Familienhund geboren sondern muss als solcher erst ausgebildet werden. Und um einen rundum zufriedenen Hund im Haus zu haben, sollte dieser auch seinen Anlagen entsprechend gefördert werden – im jagdlichen Einsatz und im Dummysport oder auch in anderen Bereichen, z. B. als Therapie- oder Rettungshund. 

 

Ich freue mich sehr, euch und eure Hunde bei einem Training persönlich kennen zu lernen. 

 

 


Nicole Borowy

 

Hallo und moin moin,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Nicole, geboren 1975, eine echte Kieler Sprotte und lebe mit meinem Mann in Kiel Suchsdorf. Beruflich bin ich kaufmännische Leiterin bei einem Hafendienstleistungsunternehmen.

 

2013 entschieden wir uns dazu, dass ein Hund in unser zu Hause einziehen sollte. Durch Zufall traf ich auf Stephanie Klameth und im Juli 2014 zog der 8 Wochen alte „SeutenSchnuut Claas“, Rufname „Carlo“ aus Ihrer Chocolate-Labradorzucht bei uns ein.  

 

Die Ausbildung dieses jungen Hundes hat mich jeden Tag aufs Neue fasziniert. Wir machten schnelle Fortschritte und wahnsinnigen Spaß, zusammen zu lernen.

 

Carlo und ich absolvierten die Begleithundeprüfung, Wesenstest, Dummy Anfänger Prüfung, die jagdliche Jugendprüfung und im Jahr 2016 die ersten Workingtests.

 

2016 stand ich vor der Wahl, den Jagdschein oder die Ausbildung zur Hundetrainerin anzufangen. Ich entschied mich für die Ausbildung zur Hundetrainerin, um noch mehr Hintergrundwissen zu unseren Vierbeinern und ihrem Lernverhalten zu bekommen.

 

Seitdem bin ich regelmäßig  in unseren Kursen anzutreffen .

Ich bilde mich gern weiter und besuche Seminare und Fortbildungen, soweit es der Terminkalender zulässt.

 

Im Sommer 2018 vergrößerte sich mein "Rudel" und Labrador Rüde Sherlock aus England kam dazu.

Seine jagdlichen Anlagen veranlassten mich, im Winter2018/ 2019 meinen Jagdschein zu absolvieren.

Ich freue mich nun auch diese Arbeit mit meinen Hunden offiziell ausführen zu dürfen.

 

Ich freue mich, wenn auch wir uns mal im Unterricht oder in einem Seminar begegnen.

 


Birgit Braaker

 

„Ich bin Birgit Braaker (geb 1970) und wohne in Schinkel.

 

2003 kam der erste Labrador zu mir. Seitdem führe ich meine Labradore im Dummy-Sport und seit 2009 auch jagdlich. Von Anfang an bin ich Mitglied im DRC und habe zahlreiche Seminare besucht, Prüfungen und Workingtest geführt. Bei den Gefährten bin ich eine der Trainerinnen für die Kieler Gruppen, was mit viel Spaß macht. Ich möchte dazu beitragen, dass die Mensch-Hunde-Teams gemeinsam bei der Arbeit viel Freude haben.“

 


Janette Husfeld

 

„Am Anfang wollte ich NUR einen Hund!“

 

Hallo,

mein Name ist Janette Husfeld und wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Kropp.

 

Als ich ein Kind war habe ich schon immer Tiere in meinem Leben gehabt. Von Maus über Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen und Hunde. Damals war für mich schon klar, dass ich irgendwann meinen eigenen Hund haben werde.

 

Nach einiger Überzeugungsarbeit bei meinem Mann zog 2006 endlich mein Hund Mylo bei uns ein. Die Entscheidung fiel auf einen Flatcoated Retriever. Mein Wunsch war ein guterzogener Hund, der nicht an der Leine zieht. Also meldete ich uns sofort bei der Hundeschule an. Angefangen mit der Welpengruppe habe ich die nächsten sechs Jahre dort mit viel Spaß trainiert.

 

Inzwischen ist Mylo 11 Jahre alt. Wir haben zusammen viele Prüfungen abgelegt. Von Begleithundeprüfung, Wesenstest bis hin zu Dummyprüfungen bis in die höchste Klasse. Dazu kamen einige Seminare in Theorie und Praxis.

 

Mich macht es bis heute glücklich und stolz, dass wir zu einem tollen Team zusammengewachsen sind.

 

Meine Motivation in der Hundearbeit ist genau dieses Gefühl an andere Mensch-Hund-Teams weitergeben zu können. Aller Anfang ist schwer, aber durch liebevolle konsequente Erziehung ist alles möglich. Egal welche Rasse, egal welches Alter.

 

Ich helfe den Menschen ihren Hund besser zu verstehen. Durch gezieltes Training, mit gegenseitigem Verständnis und Vertrauen, ganz viel Lob und Leckerlis kann daraus ein glückliches Mensch-Hund-Team werden. Wichtig ist hierfür sicherlich die artgerechte Beschäftigung für den Hund. Diese Herausforderung ist spannend und begeistert mich immer wieder!

 

Ich freue mich auf die Arbeit im Grundgehorsam- und Dummybereich mit euch und euren Vierbeinern!

 

 


Laura Huxdorf

 

Ich bin Laura Huxdorf,

 

35 Jahre alt und lebe mit meinen Hunden Norbert (6) ein ungarisch Drahthaar und Dietmar (1) ein Pudelpointer in einem kleinen Dorf in der Nähe von Kiel.

 

Durch Norbert wurde meine Liebe zur Arbeit mit Hunden und vor allem der Dummyarbeit entfacht. Norbert ist ein ausgebildeter Reitbegleithund, arbeitet hauptsächlich im Dummybereich und hat bereits Teile der jagdlichen Ausbildung absolviert.

 

Dietmar befindet sich aktuell in seiner Grundausbildung und lernt alles Wichtige für ein gemeinsames Leben als Mensch-Hund-Team. Wir sind als Team häufig bei Trainings und Seminaren anzutreffen, bilden uns stetig fort und absolvieren zudem gelegentlich Prüfungen im Dummybereich.

 

Aufgrund meiner wachsenden Leidenschaft für Hunde entschied ich mich dazu eine Ausbildung zur Hundetrainerin zu absolvieren, um Menschen und Ihren Hunden zu helfen ein richtiges Team zu werden.

 

Nach ausgiebiger Recherche zu den Möglichkeiten dieser Ausbildung war für mich klar, dass ich diese im Canis-Zentrum für Kynologie absolvieren wollte.
Nachdem ich erfolgreich die Auswahlwoche 2019 absolviert hatte, begann im Jahr 2020 mein Studium zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin. Im Juli 2023 habe ich erfolgreich die Prüfungen zur Canis-Absolventin absolviert.

 

Außerhalb des sehr umfangreichen Studiums absolvierte ich weitere Ausbildungen, Fortbildungen, Seminare und Praktika. Besonders freue ich mich hier über die Ausbildung zur Dummytrainerin bei Tina Schnatz von Dummy-Fieber.

 

Zusätzlich zu dieser Ausbildung absolviere ich die Dummytrainerausbildung bei Kristina Räder und Veronika Rothe. 

 

Seit zwei Jahren bin ich als Trainerin in einem Hundeverein tätig, der sich dem Dummybereich widmet, hier gebe ich Gruppen- und Einzelstunden. Durch diese Tätigkeit bestätigte sich für mich nochmal, wie sehr ich diese Arbeit liebe und das es genau das ist, was ich tun möchte.

 

Ich freue mich sehr darauf, Dich und Deinen Hund im Training begrüßen zu dürfen!

 

Ich besitze die Erlaubnis nach §11 Abs.1 Nr. 8f TierSchG .

 


Stephanie Klameth

 

Zunächst möchte ich mich vorstellen - ich bin Stephanie,Jahrgang´72, Ehefrau und Mutter von zwei Töchtern und den besten LABRADOREN der Welt.

Wir leben in Eckernförde, direkt an der wunderschönen Ostsee.Unsere vierbeinigen Familienmitglieder lernt man auf meiner Internetseite : www.seutenschnuut.de intensiv kennen...

 

Schon als Kind waren Hunde für mich liebgewonnene Begleiter.In den Ferien betreute ich regelmäßig Hunde als Urlaubsgäste.Mit steigendem Alter wuchs auch der Wunsch nach einem eigenen Hund ! Nachdem ich meine berufliche Ausbildung abgeschlossen hatte, war es dann endlich soweit - die GOLDEN RETRIEVER Hündin "Marple" aus Dänemark zog bei uns ein. Sie war mir 13 tolle Jahre ein treuer Wegbegleiter.

 

Im November 2005 zog dann IDA bei uns ein - ich hatte mich bewusst wegen der kurzen pflegeleichteren Fellhaare für einen LABRADOR RETRIEVER entschieden. Aber mal ehrlich, kürzere Haare in der Masse sind auch nicht besser... Seitdem hat auch mich der vielverbreitete LABBI Virus befallen. Aber ich finde es gibt schlimmere Viruserkrankungen, oder.....???!!!.

Nach Marples Tod war klar - Ida sollte nicht alleine bleiben.Zuerst aber widmete ich Idas Ausbildung. Sie schnupperte bis heute in die Bereiche Obedience,Agility u. Dummy Arbeit hinein.  

 

Im Juni 2007  kam "Alba vom Behmerhof" EMMA zu uns. So mancher von uns hat sich ohne Hintergedanken einen Freund fürs Leben (Hund) zugelegt und stellt einige Jahre später fest, dass er die meiste Zeit seiner Freizeit beim Hundetraining verbringt. Ich möchte diese Zeit nicht mehr missen und habe dabei viele neue und nette Menschen kennengelernt.

Durch meine Hunde habe auch ich viel gelernt im Leben.

Ich wurde immer neugierer und so machte ich dann schließlich auch "mein grünes Abitur“.

Inzwischen ist VIEL passiert - die SEUTEN SCHNUUT Familie ist dank Emmas toller Welpen aus A,B und C Wurf um 22 Familien gewachsen...

Silvester 2015 wurde Käthe dann Mutter unsere D-Wurfs.

Ich habe weiterhin auch an meiner Ausbildung im Bereich der Hunde gearbeitet.

Ich hatte das Glück viele meiner Welpenkäufer selbst auszubilden und auf Prüfungen vorzubereiten. Inzwischen bin ich JGHV Richteranwärterin und freue mich auf bevorstehende Aufgaben.

Unsere selbst ausgerichteten Seminare und Trainingsgruppen erfreuen sich großer Beliebtheit und solange sich andere Hundemenschen daran erfreuen,werde ich genau damit auch weiter machen. Denn man lernt ja bekanntlich NIE aus...

Ich begann mich immer intensiver mit der Thematik Hundeerziehung /Ausbildung und Beschäftigung zu befassen.

Ich absolvierte eine Hundetrainerausbildung bei Ziemer und Falke. Dadurch erlangte ich die Erlaubnis Dritte mit Hunden auszubilden und anzuleiten.

Im Sommer 2016 gründeten wir dann die GEFÄHRTEN AUF 4 PFOTEN e.V., um unseren Ausbildungsgruppen eine andere Organisationsform zu geben.

Mein Herzensprojekt im Verein ist die Ausbildung von Diabeteswarnhunden.

Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Seminaren gehören für mich dazu, damit ich mein kynologisches Fachwissen an meine Teilnehmer weitergeben kann.

 

Philosophie :

Einen Hund mit Sorgfalt und Disziplin (!) auszubilden und zu führen bereitet ein enormes Vergnügen ! Hiermit wird der Grundstein für eine wunderbare Freundschaft gelegt. Der Hund erhält von mir all die Aufmerksamkeit und Führung,die ihm das Leben klarer gestaltet und er wird stolz und freudig sein, mit mir gemeinsam arbeiten zu dürfen ...

 

 

Hundetrainerin gemäߧ11, Abs.1 Nr. 8f

 

Erlaubnis für Dritte Hunde auszubilden und die Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter anzuleiten